

200,- €*
wird für Sie bestellt

A-105-4 Quad Poly VCF



Doepfer A-105-4 Quad Poly VCF
A-105-4 ist Doepfers erstes polyphones Filtermodul und in erster Linie für polyphone Anwendungen gedacht. Das Modul beinhaltet vier 24dB-Tiefpassfilter vom Typ SSM2044/SSI2144 mit gemeinsamen, manuellen Bedienelementen und Steuerspannungseingängen für alle Parameter. Jedes Filter besitzt jeweils einen eigenen FM-Eingang, Audio-Eingang und Audio-Ausgang. Die FM-Eingänge werden üblicherweise mit den Ausgängen des zugeordneten polyphonen Hüllkurven-Generators A-141-4 verbunden. Die Hüllkurven-Intensität für alle Filter wird mit dem FM-Regler von Hand eingestellt und kann zusätzlich über den CVFM-Eingang auch von einer externen Steuerspannung gesteuert werden (z.B. Zufallsspanung, LFO, Sequenzer, Midi-gesteuerte CV, Anschlagdynamik-CV). Zu diesem Zweck wird jeder der vier FM-Eingänge einem eigenen VCA zugeführt, dessen Verstärkung über den FM-Regler und den CVFM-Eingang gesteuert wird. Der Ausgang jedes VCAs wird zu der Frequenz-Steuerspannung des betreffenden Filters addiert (die von der Stellung des Reglers F und dem Eingang CVF bestimmt wird).
Zusätzlich ist auch eine gemeinsame Frequenzmodulation aller vier Filter über den Steuereingang VCF mit zugehörigem Abschwächer möglich.
Der Steuerbereich des Audio-Pegel-Reglers L ermöglicht auch Verzerrungen (Clipping/Distortion) mit üblichen A-100-Signal-Pegeln (z.B. mit den Ausgängen des Quad-VCOs A-111-4 als Filtereingänge). Auch dieser Parameter ist spannungssteuerbar (CVL), ebenso wie die Resonanz (CVQ).
Folgende Bedienelemente und Ein/Ausgänge stehen zur Verfügung:
- Frequenz F (manuelle Einstellung)
- Frequenz-Modulations-Intensität FM (manuelle Einstellung)
- Resonanz Q (manuelle Einstellung)
- Audio-Eingangspegel L (manuelle Einstellung)
- CVF Regler (Abschwächer für die Frequenz-Steuerspannung CVF)
- CVFM Regler (Abschwächer für die Steuerspannung, die die Frequenz-Modulations-Intensität steuert VCFM)
- CVQ Regler (Abschwächer für die Resonanz-Steuerspannung CVQ)
- CVL Regler (Abschwächer für die Audio-Pegel-Steuerspannung CVL)
- CVF-Buchse (Frequenz-Steuerspannung CVF)
- CVFM-Buchse (Steuerspannung für die Frequenz-Modulations-Intensität VCFM)
- CVQ-Buchse (Resonanz-Steuerspannung CVQ)
- CVL-Buchse (Audio-Pegel-Steuerspannung CVL)
- FM-Eingänge 1 - 4
- Audio-Eingänge 1 - 4
- Audio-Ausgänge 1 - 4
Weitere Artikelnummern: | A-105-4 |
---|
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
wird für Sie bestellt
Zubehör:
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
Lagernd, Versand: 2-5 Tage
Doepfer Musikelektronik GmbH
Dieter Doepfer startete mit der Entwicklung eines Phasers für den damals sehr beliebten Selbstbausynthesizer Elektro Formant. Kurze Zeit darauf baute er mit dem PMS einen modularen Synthesizer, welcher mithilfe von Steckkarten erweitert werden konnte. Mit dem MAQ16/3 folgte 1992 dann ein Sequenzer, welcher in Zusammenarbeit mit Kraftwerk entwickelt wurde. In der Zwischenzeit machte sich Doepfer auch einen sehr guten Namen mit den hochwertigen Midikeyboardserien LMK, welche immer noch auf Bühnen und Studios in aller Welt zu finden sind.
1996 stellte Doepfer das A-100 Modularsystem auf der Frankfurter Musikmesse vor. Durch die Verwendung von Industriestandards, Dieters offene Art und Hilfestellung bei Modifikationen der Module entwickelte sich eine enthusiastische Community aus welcher letztendlich der Eurorackboom entstanden ist.
