4,60 €*

wird für Sie bestellt

Produktnummer: 358782

RS85 Nylon Monofilament Ukelele 23 29 29 23 Laguna

Gitarre
Wir sind gerne persönlich für Sie da. Unsere Expert*innen beraten Sie Montag bis Freitag von 10:00 - 19:00 Uhr und Samstags von 10:00 - 18:00 Uhr.
Produktnummer: 358782
  • Rotosound RS85 Laguna Ukulelensaiten-Set
  • Nylon Monofilament
  • 23 29 29 23
Weitere Artikelnummern: RS85 RORS85

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Der dritte Mann

 

1952 verliebte sich James How, Geigen- und Bratschenstudent mit Ingenieurdiplom, in den Klang der Zither,
bekannt aus dem Film "Der dritte Mann" und begann, das 32-saitige Instrument zu lernen.
Schnell gingen James die Zithersaiten aus und er nutzte seine Wissen über Akustik, Obertöne und Maschinenbau.
So konstruierte selbst eine Wickelmaschine.
Mit Hilfe von zwei Familienmitgliedern, die an beiden Enden der Maschine drehten, war nach fünf Minuten mühseliger Kurbelei
eine Zithersaite hergestellt. Immerhin...der Anfang war gemacht!

Saiten für die Besten

 

Im Laufe der Jahre vertiefte sich How immer mehr in das Thema und entwarf mehr und mehr Saiten sowie die nötigen Maschinen.
1958 gründeten James und sein Bruder Ron in Blackfen, Kent, ihr eigenes Unternehmen mit dem Namen Orchestral & Jazz Strings.
Die ersten Saiten trugen den Markennamen "Top Strings", der bald in "Rotop" geändert wurde.
Zu den ersten Kunden gehörten die Shadows, die Beatles, die Rolling Stones, das London Symphony Orchestra, das Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, alle Saiten für die Vox Organ Company und für die Burns Guitar Company.
...was für Referenzen!

 

Birth of a Legend

 

Als immer mehr Spieler die von How entwickelten "roundwound" Saiten verwenden wollten, beschlossen James und Ron, eine neue Marke zu schaffen:
Aus dem lateinischen Verb für rund "Roto" kam die Inspiration: Rotosound.
James How gab sich nicht damit zufrieden, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen und patentierte weitere Saitendesigns, darunter die Tru Bass Saiten aus schwarzem Nylon, die den Klang eines Kontrabasses reproduzieren sollten.

 

 

...The Who???


John Entwistle beginnt eine lange Zusammenarbeit mit Rotosound und hilft bei der Entwicklung der RS66 Swing Bass Sets. Entwistle erzählt die Geschichte:
"Es war 1966 und ich war wieder auf der Suche nach dem Danelectro-Sound. Ich habe alle Saiten ausprobiert, aber die E- und A-Saiten funktionierten einfach nicht.
Mit den Rotosound-Saiten war es dasselbe, aber sie hatten etwas an sich, das fast da war, aber nicht ganz.
Um das Problem zu lösen, setzte ich mich mit James How in Verbindung und sagte ihm, dass seine D- und G-Saiten toll seien, aber die E- und A-Saiten nicht richtig schwingen würden.
Er sagte mir, ich solle meinen Bass zu Rotosound bringen und mir neue Saiten anfertigen lassen, bis sie das Problem gelöst hätten.
"Nach ein paar Stunden stellten wir fest, dass das Problem nicht in der Drahtwicklung lag, sondern im Kern der Saite. Man konnte sehen, dass die Saiten in einem großen Kreis vibrierten, und das war falsch; der Kern musste dicker sein. Wir machten auch die Gesamtstärken etwas schwerer, und sie schickten mich mit 12 Sätzen zur Verwendung weg.

"Ein paar Tage später riefen sie an und fragten mich, ob ich etwas dagegen hätte, dass sie meinen Namen auf die Saiten schreiben und sie kommerziell verkaufen.
Ich sagte ihnen, dass es mir nichts ausmache, solange sie mich mit kostenlosen Saiten versorgen würden!
Aber dann mussten wir das Gleiche mit Saiten mit mittlerer und kurzer Mensur machen, weil ich zu diesem Zeitpunkt schon viele verschiedene Bässe hatte.
"Those strings, the RS66 sets, were the first that vibrated properly.”

Abbey Road

Der Ruf von Rotosound für Qualitätssaiten, die einen umwerfenden Ton liefern, brachte um 1967 eine Reihe von neuen Künstlern ins Land und dank Alan Marcuson haben wir diese faszinierenden Fotos von Rockgrößen, die Rotosound-Saiten benutzen.
Syd Barrett, Roger Waters, Nick Mason and Richard Wright mit Alan Marcuson in 1967- Pink Floyd in den Abbey Road Studios bei den Aufnahmen zu Piper at the Gates of Dawn.

At the heart of Swinging London

 

Zusammen mit dem Rotosound-Saitenunternehmen eröffnete James How einen Ausstellungsraum in der berühmten Denmark Street in London. In diesem Geschäft sollten einige der zusätzlichen Produkte präsentiert werden, mit denen das Unternehmen nun handelte. Dazu gehörten Triumph-Verstärker und PA-Systeme (die im Cavern Club in Liverpool installiert waren), Image-Beleuchtung (diese trendigen psychedelischen Öl-Räder, die zu der Zeit so beliebt waren), Schlagzeugstöcke von Pro Mark, Jenco Vibraphone, Marimbas und Celestes sowie das Rotosound Rhythm Light, das sich im Einklang mit der Musik bewegte!

Rock royalty

 

Jimi Hendrix und Noel Redding am 1. März 1967 mit Alan Marcuson.

Die Reputation von Rotosound für qualitativ hochwertige Saiten, die einen herausragenden Klang lieferten, zog um 1967 herum eine Vielzahl neuer Künstler an. Dank des neu ernannten Marketingmanns Alan Marcuson haben wir faszinierende Fotos von Rock-Royals, die Rotosound-Saiten verwenden.

Hold your group together with Rotosound strings

 

The Who veröffentlichen "The Who Sell Out" im Dezember 1967, das einen parodistischen Jingle-Werbespot für Rotosound-Saiten enthält.

Lorem Ipsum dolor sit amet

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

The 1980s

 

James How entwickelt die RS55 Solo Bass-Saite, die "pressurewound" ist; eine Saite mit einem sehr glatten Gefühl und glasklarem Sound des RS66 Roundwound-Satzes.Rotosound sichert sich das Markenrecht für den Prozess unter dem Namen Linea. Das Linea™-Konzept wird in der gesamten Superwound-Reihe repliziert, wobei die 505-Serie bei Sting von The Police, die in den 1980er Jahren weltweit riesige Erfolge feiern, beliebt ist. Bands wie Duran Duran, Spandau Ballet, Culture Club und Tears for Fears prägen den Sound der frühen 80er Jahre mit dem Aufkommen der New Romantics und des Synth-Pop. Bassisten wie John Taylor und Martin Kemp halten den Bass an vorderster Front der Band und natürlich stellt Rotosound die Saiten bereit!

The Funkmaster

 

Superwound bringt eine light-top, medium bottom-Stärke von Stahlbasssaiten heraus und verkündet: "Mark King, Großbritanniens führender Funk-Bassist, verwendet und empfiehlt die Superwound 606F Funkmaster-St, die speziell für die Bedürfnisse seines Stils und Spiels entwickelt wurde."

Kurz darauf werden auch vernickelte 303-Sätze veröffentlicht.

The Man Himself: Bassist von Rush, Geddy Lee, spielz die neuen Funkmaster-Saiten.

Später wechselt er zu den Rotosound RS66LD Swing Bass-Saiten.

Billy Sheehan joins the family

 

Billy Sheehan beginnt seine Zusammenarbeit mit Rotosound im Katalog von 1986, eine Beziehung, die bis heute andauert. Auch andere schwere Kaliber wie Steve Harris, Michael Anthony (Van Halen Duff ),Duff McKagen...

The sound of grunge

 

Das neue Jahrzehnt wird durch den Aufstieg von Grunge- und Alternative-Rock-Bands aus den Vereinigten Staaten aufgewühlt. Die prominentesten Bands der Szene, darunter Nirvana, Pearl Jam, The Screaming Trees und Kyuss, wählen Rotosound-Saiten.

Cool Britannia

 

Britpop überrolt die Welt ein und erneut ist Rotosound das Herzstück einer ära-definierenden Musikszene. Bands lassen sich von den Sechzigern inspirieren und Gruppen wie Oasis, Suede, Pulp, Kula Shaker, Dodgy, Cast, Supergrass, Gene und The Lightning Seeds wählen natürlich Rotosound-Saiten, um ihre unverkennbaren Gitarrenklänge zu erzeugen.

Famous faces

Drei Basslegenden, Billy Sheehan, Steve Harris und John Entwistle, kommen im März in der Rotosound-Fabrik zusammen.

Staying fresh

Die gesamte Produktpalette an Saiten wird mit farbcodierten Kugelenden in neuen, umweltfreundlichen, luftdichten Verpackungen und mit fresher Artwork präsentiert.

Die innovative, luftdichte Verpackung besteht aus Folie und bildet eine Feuchtigkeitsbarriere, die sicherstellt, dass die Saiten nicht anlaufen oder verblassen, während sie in den Verpackungen aufbewahrt werden. So bleiben sie bis zur Verwendung fabrikfrisch. Die Verpackung wurde auch um 90% reduziert, was die neuen Packungen äußerst umweltfreundlich macht.

By George! They found Harrison’s strings

Eine alte Gitarre von George Harrison von den Beatles taucht bei Sotheby's Auktionshaus auf, und im Koffer befindet sich ein Pack Rotosound-Saiten. Der Besitzer erinnert sich daran:

"...George hat mir diese Hofner President... im Sommer 1969 gegeben, bevor 'Here Comes the Sun' veröffentlicht wurde. Ich war zu George gegangen, um ihn zu bitten, mir den Akkord zu zeigen, den ich im Lied 'Here Comes the Sun' vermisste und den ich mir selbst beibringen wollte. George sagte mir, ich solle eine Gitarre aus seinem Gitarrenraum holen, was ich auch tat. Er beschrieb diese Gitarre als 'Blondie' und bemerkte, dass eine Hofner President seine erste gute Gitarre war. George zeigte mir den Akkord und nahm dann die Gitarre von mir und sagte mir lächelnd: 'Spiele ihn hier am siebten Bund', dann gab er mir die Gitarre zurück und sagte mir, dass sie mir gehörte. Er meinte, dass sie etwas Arbeit brauchte und gab mir einen Satz [Rotosound]-Saiten dafür, die er dachte, wären besser für mich als die Saiten, die auf der Gitarre waren."