1.869,- €*

wird für Sie bestellt

Produktnummer: 304192

TLM 67

PA Abteilung
Wir sind gerne persönlich für Sie da. Unsere Expert*innen beraten Sie Montag bis Freitag von 10:00 - 19:00 Uhr und Samstags von 10:00 - 18:00 Uhr.
Produktnummer: 304192

Der Sound der 1960er neu gedacht

Das TLM 67 orientiert sich am Neumann-Klassiker U 67, das den Sound der 60er prägte. Anstelle einer Röhre sorgt im TLM 67 eine wartungsfreie FET-Schaltung mit speziellem Sound Design für den Vintage-Ton. Wie sein Vorgänger ist das TLM 67 ein vielseitiges Studiomikrofon mit drei Richtcharakteristiken sowie schaltbarer Vordämpfung und Tiefenabsenkung.

Klassischer Klang mit modernem Komfort

Das Konzept des modernen Studiomikrofons ist bis heute stark geprägt von Neumanns Röhrenklassiker U 67. Schon 1960 bot es einen weitgehend linearen Frequenzgang in allen drei Richtcharakteristiken sowie schaltbare Vordämpfung und Tiefenabsenkung für die damals aufkommende Nahmikrofonierung. Das U 67 war (und ist!) ein wahres „Studio Workhorse“. Für viele berühmte Toningenieure wäre es das Mikrofon für die sprichwörtliche einsame Insel. Die Vintage-Originale werden heute jedoch zu Sammlerpreisen gehandelt, die sich junge Engineers und Musiker nicht leisten können. Das TLM 67 ist eine preisgünstige Alternative.

Das TLM 67 bietet viele der Schlüsselelemente des U 67, nicht zuletzt seine elegante Form mit dem abgeschrägten Mikrofonkorb, der ikonisch für die Marke Neumann steht. Vor allem aber verwendet das TLM 67 den gleichen Schallwandler wie sein legendärer Vorgänger, die klassische K 67 Großmembrankapsel, die auch im Neumann U 87 Ai Verwendung findet.

Den Sound der 60er rekonstruiert

Anstelle der Röhrenelektronik des U 67 verwendet das TLM 67 eine zeitgemäße übertragerlose Transistorschaltung – mit Retro-Klangcharakter! Technisch mag die Elektronik des TLM 67 auf dem neusten Stand sein, aber klanglich reproduziert sie detailgetreu den Vorgänger aus den 1960ern. Das äußert sich in einem vermeintlich niedrigen Grenzschalldruckpegel von 105 dB (in Nierenstellung) bei einem Klirrfaktor von 0,5%. Doch wie bei einer Röhrenschaltung steigen die Verzerrungen nur sanft an und erreichen 5% bei 125 dB SPL. So reproduziert das TLM 67 den Klangcharakter und das dynamische Verhalten seines berühmten Vorbilds ohne Röhrenelektronik und das dafür erforderliche klobige Netzteil.

Auch die Optik des TLM 67 hat einen Retro-Touch durch das einzigartige Dual-Color-Design mit einem Kapselkopf in klassischem Nickel-Matt und einem Mikrofonbody in elegantem Perlgrau. Die Front ziert eine Metallplakette des Firmengründers Georg Neumann, anlässlich des 80jährigen Bestehens im Jahre 2008, als das TLM 67 auf den Markt kam.

Anwendungen

Wie sein berühmter Vorgänger ist das TLM 67 ein universelles Studiomikrofon mit drei Richtcharakteristiken – Kugel, Niere und Acht – sowie schaltbarer Vordämpfung und Tiefenabsenkung. Ein echtes „Workhorse“! Seine einzigartigen festen Mitten mit einem röhrenähnlichen Charakter machen das TLM 67 zu einem exzellenten Mikrofon für Gesang und Sprache. Dank seiner weitgehend linearen Frequenzdarstellung eignet es sich aber auch für eine Vielzahl von Instrumenten, wie akustische und elektrische Gitarre, Piano, Percussion, Schlagzeug-Overheads uvm.

  • Inspiriert vom legendären Neumann U 67 Röhrenmikrofon
  • Übertragerlose Transistorschaltung mit Röhrenklangcharakter
  • Drei Richtcharakteristiken: Kugel, Niere, Acht
  • Schaltbare Tiefenabsenkung und Vordämpfung
  • Vielseitiges Studiomikrofon für Gesang und Instrumente
  • Sehr niedriges Eigenrauschen
Weitere Artikelnummern: 008605 008605+007297

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Über Neumann

Seit Jahrzehnten gilt Neumann weltweit als der maßgebende und führende Hersteller von Studiomikrofonen.

DER URSPRUNG ALLER STUDIO-MIKROFONE

Zahlreiche Produkte aus der Firmengeschichte sind zu Meilensteinen der professionellen Audiotechnik geworden. Nicht zufällig stellen Tonstudios bei der Auflistung ihres Equipments Neumann-Mikrofone fast immer ganz nach vorne – gelten sie doch als anerkanntes Zeichen für eine hochprofessionelle Arbeitsweise.

Grundlage für den jahrzehntelangen Erfolg ist ein kompromisslos qualitätsorientiertes Denken sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Fertigung der Produkte. Sollte dann doch einmal der seltene Fall eintreten, dass ein Service erforderlich ist, so repariert Neumann Berlin alle Mikrofone, die nach dem zweiten Weltkrieg gebaut wurden, weitestgehend mit Originalersatzteilen. Ein Serviceversprechen, das seinesgleichen sucht.

ALLERHÖCHSTE KLANGQUALITÄT

All dies gibt dem Kunden die Sicherheit, ein Produkt von allerhöchster Klangqualität, Zuverlässigkeit und Wertbeständigkeit zu erwerben, eine Investition, die meist mehrere Tontechnikergenerationen überlebt. Neumann-Mikrofone sind sicherlich nicht billig, aber Profis wissen aus ihrer tagtäglichen Erfahrung, dass sie ihren Preis wert sind. Und auch viele Besitzer eines Homerecording-Studios möchten einmal „ein echtes Neumann“ ihr Eigen zu nennen.

Neben zahllosen Toningenieuren, die Neumann-Mikrofone bei ihren Studioproduktionen verwenden, gehören weltbekannte Musiker zu den Anwendern. Egal welcher Geschmack, welcher Stil oder welche Epoche, am einfachsten wäre es, eine Liste der eigenen Lieblingsmusiker aufzustellen, um die Suche nach Nutzern der Highend-Produkte aus Berlin zu beginnen.

EIN UNTERNEHMEN MIT LANGER TRADITION

Das im Jahre 1928 in Berlin gegründete Unternehmen beschäftigte sich jedoch lange Zeit nicht nur mit Mikrofonen. Parallel entwickelte der vielseitige Erfindergeist und Pionier Georg Neumann auch Schallplattenschneidemaschinen und wiederaufladbare Batterien. Die hiermit verbundene Technologie ist noch heute Grundlage für die mittlerweile allgegenwärtigen Akkus.

Ferner baute die Firma viele Jahre sehr individuell konfigurierte Tonregieanlagen für Rundfunkstudios bzw. Theater- und Konzerthäuser. Im Jahre 1991 wurde Neumann ein wichtiger Teil der Sennheiser-Firmengruppe.

QUALITÄT UND PRÄZISION

Die Fertigung unter Reinstraumbedingungen, die höchsten internationalen Ansprüchen genügen, befindet sich seit einigen Jahren in der Wedemark bei Hannover. Trotz aller Fortschritte bei Maschinen und Fertigungstechnologien bleibt bei hochwertigen Mikrofonen bis heute viel Handarbeit, von der die Qualität dieser Wandler und ein Name wie Neumann entscheidend abhängt.

Um den hohen Ansprüchen der Studiotechnik gerecht zu werden, werden die Mikrofone während des gesamten Fertigungsprozesses unterschiedlichsten Prüfverfahren unterworfen. Allein die Kapseln durchlaufen vor der Endmontage bis zu 50 verschiedene Tests.