1.138,- €*

Lagernd, Versand: 2-5 Tage

Produktnummer: 309537

TLM 103 mt Studio Set

PA Abteilung
Wir sind gerne persönlich für Sie da. Unsere Expert*innen beraten Sie Montag bis Freitag von 10:00 - 19:00 Uhr und Samstags von 10:00 - 18:00 Uhr.
Produktnummer: 309537

Neumann TLM103 MT Studio Set

Das TLM 103 wurde rasch zu einem der größten Erfolge der Neumann-Geschichte. Mit seinem sauberen, kristallklaren Sound ist es ein modernes Update des klassischen U 87. Das TLM 103 ist ein übertragerloses, extrem rauscharmes Großmembran-Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik; eine sanfte Präsenzanhebung sorgt für atemberaubende Klangdefinition.

  • Großmembrankapsel basierend auf dem klassischen K67-Design des U 87 Ai
  • Ausgeglichener Klang mit zusätzlicher Präsenz
  • Nierencharakteristik
  • Übertragerlose Schaltung mit hoher Pegelfestigkeit
  • Extrem niedriges Eigenrauschen: nur 7 dB-A
Weitere Artikelnummern: 008544 tlm103SETbk

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Ein moderner Klassiker

Das TLM 103 wurde rasch zu einem der größten Erfolge der Neumann-Geschichte. Mit seinem sauberen, kristallklaren Sound ist es ein modernes Update des klassischen U 87. Das TLM 103 ist ein übertragerloses, extrem rauscharmes Großmembran-Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik; eine sanfte Präsenzanhebung sorgt für atemberaubende Klangdefinition.

Der neue Standard

Das TLM 103 wurde 1997 als erschwingliche Alternative zum U 87 Ai eingeführt. Seitdem hat es sich selbst als moderner Klassiker etabliert: Heute definiert das TLM 103 den Standard, an dem moderne Studiomikrofone sich messen lassen müssen. Sein abgeschrägter Mikrofonkorb weist das TLM 103 unmissverständlich als Neumann-Mikrofon aus.

Das TLM 103 ist ein Großmembranmikrofon mit Nierencharakteristik. Seine Kapsel basiert auf dem klassischen K67/87-Design des legendären Neumann U 87. Das TLM 103 erhielt jedoch ein etwas moderneres Voicing mit einer breitbandigen Präsenzanhebung oberhalb 5 kHz. Sein sehr direkter, dennoch kultivierter Sound eignet sich perfekt für Stimmen und Soloinstrumente, die sich mühelos im Mix durchsetzen sollen. Natürlich hat auch es jene berühmte Mittendefinition, die Neumann-Mikrofone in allen Top-Studios weltweit zur ersten Wahl werden ließ. Ein einzigartiges Feature des TLM 103 ist seine eindrucksvoll tiefe, dennoch wohlkontrollierte Tiefenübertragung – perfekt für sonore Stimmen und kraftvolle Bassinstrumente.

Technische Meisterleistung

Das TLM 103 hat auch auf technischer Seite neue Standards gesetzt. Mit einem Eigenrauschen von nur 7 dB-A gehört es zu den rauschärmsten Mikrofonen überhaupt. Seine hohe Empfindlichkeit von 23 mV/Pa sorgt zudem dafür, dass auch in Verbindung mit günstigen Preamps und Audio-Interfaces bzw. Vintage-Röhrenequipment rauscharme Ergebnisse erzielt werden können. Gleichzeitig kann das TLM 103 enorme Schalldruckpegel von bis zu 138 dB verarbeiten, ohne dass eine Vordämpfung erforderlich wäre. Sein riesiger Dynamikumfang von 131 dB macht es extrem leicht in der Handhabung, denn vom sanften Flüstern bis zur donnernden Bass Drum erfasst das TLM 103 jede Schallquelle, ohne Rauschen oder Verzerrungen hinzuzufügen.

Wie alle Mikrofone der TLM-Serie arbeitet das TLM 103 mit einer elektronisch symmetrierten Ausgangsstufe, die Übertragungsverluste minimiert und einen sehr direkten, unverfälschten Klang garantiert. Auch bei höchsten Pegeln bleibt der Bass kraftvoll.

Anwendungen

Das TLM 103 wurde primär für Projektstudios und Broadcast-Anwendungen entwickelt, doch aufgrund seiner überragenden Technik und des brillanten Klangs, fand es bald auch in berühmten Studios seinen Platz als moderne Klangalternative zum U 87, insbesondere für Sprache, Gesang, Drums, Gitarren-Amps und Piano. Es wird häufig auch für Klassikaufnahmen als Stützmikrofon eingesetzt, beispielsweise für Cello oder Kontrabass.

Über Neumann

Seit Jahrzehnten gilt Neumann weltweit als der maßgebende und führende Hersteller von Studiomikrofonen.

DER URSPRUNG ALLER STUDIO-MIKROFONE

Zahlreiche Produkte aus der Firmengeschichte sind zu Meilensteinen der professionellen Audiotechnik geworden. Nicht zufällig stellen Tonstudios bei der Auflistung ihres Equipments Neumann-Mikrofone fast immer ganz nach vorne – gelten sie doch als anerkanntes Zeichen für eine hochprofessionelle Arbeitsweise.

Grundlage für den jahrzehntelangen Erfolg ist ein kompromisslos qualitätsorientiertes Denken sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Fertigung der Produkte. Sollte dann doch einmal der seltene Fall eintreten, dass ein Service erforderlich ist, so repariert Neumann Berlin alle Mikrofone, die nach dem zweiten Weltkrieg gebaut wurden, weitestgehend mit Originalersatzteilen. Ein Serviceversprechen, das seinesgleichen sucht.

ALLERHÖCHSTE KLANGQUALITÄT

All dies gibt dem Kunden die Sicherheit, ein Produkt von allerhöchster Klangqualität, Zuverlässigkeit und Wertbeständigkeit zu erwerben, eine Investition, die meist mehrere Tontechnikergenerationen überlebt. Neumann-Mikrofone sind sicherlich nicht billig, aber Profis wissen aus ihrer tagtäglichen Erfahrung, dass sie ihren Preis wert sind. Und auch viele Besitzer eines Homerecording-Studios möchten einmal „ein echtes Neumann“ ihr Eigen zu nennen.

Neben zahllosen Toningenieuren, die Neumann-Mikrofone bei ihren Studioproduktionen verwenden, gehören weltbekannte Musiker zu den Anwendern. Egal welcher Geschmack, welcher Stil oder welche Epoche, am einfachsten wäre es, eine Liste der eigenen Lieblingsmusiker aufzustellen, um die Suche nach Nutzern der Highend-Produkte aus Berlin zu beginnen.

EIN UNTERNEHMEN MIT LANGER TRADITION

Das im Jahre 1928 in Berlin gegründete Unternehmen beschäftigte sich jedoch lange Zeit nicht nur mit Mikrofonen. Parallel entwickelte der vielseitige Erfindergeist und Pionier Georg Neumann auch Schallplattenschneidemaschinen und wiederaufladbare Batterien. Die hiermit verbundene Technologie ist noch heute Grundlage für die mittlerweile allgegenwärtigen Akkus.

Ferner baute die Firma viele Jahre sehr individuell konfigurierte Tonregieanlagen für Rundfunkstudios bzw. Theater- und Konzerthäuser. Im Jahre 1991 wurde Neumann ein wichtiger Teil der Sennheiser-Firmengruppe.

QUALITÄT UND PRÄZISION

Die Fertigung unter Reinstraumbedingungen, die höchsten internationalen Ansprüchen genügen, befindet sich seit einigen Jahren in der Wedemark bei Hannover. Trotz aller Fortschritte bei Maschinen und Fertigungstechnologien bleibt bei hochwertigen Mikrofonen bis heute viel Handarbeit, von der die Qualität dieser Wandler und ein Name wie Neumann entscheidend abhängt.

Um den hohen Ansprüchen der Studiotechnik gerecht zu werden, werden die Mikrofone während des gesamten Fertigungsprozesses unterschiedlichsten Prüfverfahren unterworfen. Allein die Kapseln durchlaufen vor der Endmontage bis zu 50 verschiedene Tests.