4.099,- €*

Lagernd, Versand: 2-5 Tage

Produktnummer: 1507257

XK-5

Tasteninstrumente
Wir sind gerne persönlich für Sie da. Unsere Expert*innen beraten Sie Montag bis Freitag von 10:00 - 19:00 Uhr und Samstags von 10:00 - 18:00 Uhr.
Produktnummer: 1507257

Hybrides Multi-Kontakt-System:

Auf frühen Hammond Orgeln werden bei Tastendruck hintereinander 9 mechanische Kontakte geschlossen. Mit den Ohren nehmen wir normalerweise diese harmonischen Obertöne als einen Ton wahr. Wenn Sie aber eine Taste langsam drücken, hören Sie, wie die Fußlagen leicht zeitversetzt einsetzen, also eine subtile Latenz , das natürliche „Key-Clilck“.

Das können Sie nicht von einem einfachen MIDI Note-On erwarten, wie es praktisch alle Orgel- und Synthesizer-Tastaturen haben. Bei der XK-5 steuert jeder der Tastenkontakte drei virtuelle elektrische Kontakte an, so dass zeitlich leicht versetzte “Note-On”-Signale die jeweiligen Fußlagen zum Klingen bringen, ganz wie bei den ursprünglichen elektromechanischen Hammondorgeln. Das Ergebnis ist dieser unnachahmliche persönliche “Touch”, wie bei einer historischen B, aber bei wesentlich geringerem Gewicht und einem erschwinglichen Preis.

Vollkommen neuer Tongenerator:

Von Hammond wurde eine Technologie entwickelt, um den Tongenerator mit mit äusserster Detailgetreue und Flexibilität zu reproduzieren.

Auch wenn ursprünglich alle Instrumente von Hammond so intoniert wurden, dass sie ab Werk identisch klingen sollten, gibt es heute, nach Jahrzehntelangem Gebrauch, keine zwei Generatoren, die gleich klingen. Deswegen hat Hammond die Programmierbarkeit von Leakage und Cross Talk, das Verhalten einzelner Tone Wheels zu beinahe lächerlichem Detailreichtum getrieben. Sie können nicht nur perfekt den Erhaltungszustand von historischen Orgeln, von frisch aus dem Karton bis hin zu jahrelang auf Tour in Mitleidenschaft gezogen, nachbilden, sondern Sie können sogar eine individuelle Orgel bis hin zum Baujahr und der Seriennummer wiederauferstehen lassen.

Mit Presets können Sie die exakten Sounds der Orgeln grosser Musiker wiedergeben, von Dr. Lonnie Smith über Chuck Leavell, bis hin zu Gregg Rolie und vielen anderen.

Virtueller Anpasstransformator:

Eine oft übersehene Subitilität des Hammondsounds lag darin, dass die Tonwheels minimale Spannungen erzeugten, die verstärkt werden mussten, und einige identische Tonräder liessen sich mehrfach ansteuern, indem man ähnliche Noten mit ähnlichen Zugriegeleinstellungen auf beiden Manualen spielte. Der Transformator konnte sich an die Ladung „erinnern“ abhängig davon, wie stark er vorher beansprucht worden war, was die Noten beeinflusste, die danach gespielt wurden. Physiker nennen den Effekt „Hysterese“. Das ist es, was die Hammond-Fans als das „Atmen“ der Orgel bezeichnen. Bei der XK-5 hat Hammond den Anpasstransformator und seinen Platz in der Signalkette genau nachgebildet.

   Vier komplette Zugriegelsätze sowie die Zugriegel des Basspedals, ganz genau wie bei den ursprünglichen Hammond Vollorgeln, einschließlich der B-3

• 12 zusätzliche virtuelle Tonräder, die für harmonisch komplexe Klangfarben des Basspedals verwendet werden (also mehr als und die 16′ und 8′ Sinuswellen), wie man sie bei Hammonds ab 1945 findet.

• Spezielle Tone-Wheel-Profile zum Download erhältlich.

• Unser bester digitaler Leslie eh und je. Alles andere ist nur ein “Rotary Simulator.”

• Geschwindigkeit des digitalen Leslie kontinuierlich einstellbar.

• Spezielle Knöpfe für Oktavsprünge und Transponierung.

• Verbesserte Verzerrung auf DSP-Basis, kombiniert mit einem Röhrenvorverstärker.

• Verbesserter Vibrato-Chorus.

• Spezielle Knöpfe An/Aus sowie Regler für Hall, Verzerrung sowie zuordenbare Multifunktionsknöpfe.

• Die B Zugriegel des Untermanuals können alternativ 9 MIDI CC Messages für externes Zubehör steuern.

• Die beiden ¼” Klinkenausgänge Rechts und Links können auch als Leslie Output genutzt werden, um die XK-5 parallel mit einem echten Leslie und konventionellen Lautsprechern, einen Subwoofer oder einer PA zu verstärken.

• Mehr Key-Triggering Modelle für den Koppler, der das Basspedal auf das Untermanual koppelt (Manual Bass function).

• Firmware kann mit einem USB-Stick oder direkt vom Computer upgedated werden.

• Neues gestochen scharfes OLED Display, das einfacher unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen lesbar ist.

 

Weitere Artikelnummern: XK-5

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.